Erfahrungsberichte

FRAGEN AN EHEMALIGE MÄDCHEN

1. Warum bist du zu Leben Lernen gekommen?
2. Wie war es dort?
3. Hast du den Einzug bereut oder würdest du es wieder tun?
 

Ich bin zu Leben Lernen gekommen, weil ich so schnell wie möglich aus dem Heim raus musste (Jugendamt hat einfach mal entschieden, dass ich alt genug bin und ich mich um alles alleine kümmern kann. Und da mir eure Einrichtung gut gefallen hat, hab ich ohne Verzögerung gesagt, dass ich zu euch will. Mit S. zu wohnen war ganz okay, also ich fands cool, dass ich ne Mitbewohnerin hatte, auch wenn ich nicht so gut mit ihrem Lebensstil klargekommen bin. In einer WG zu wohnen ist was cooles, aber auch nicht immer cool, wenn die Leute nicht so sind wie du. Ich würds gerne wieder tun. Es war ne coole Zeit bei euch =).
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ich bin zu Leben Lernen gekommen weil ich nicht mehr weiter wusste. Ich hatte Depressionen, keinen Schulabschluss, war Schmerzmittel abhängig und habe mich geritzt.
Am Anfang war es schwer sich auf die Hilfe einzulassen und auch was dafür zutun das es mir wieder besser ging. Aber dank der Betreuerinnen und deren unermüdlichen Geduld, habe ich gelernt wieder zu leben. Ich konnte mich wieder an meinem Leben erfreuen und habe gelernt nicht so hart mit mir zu sein. Ich wurde von Anfang an unterstützt und meine Sorgen trafen immer auf offene Ohren. Klar war es nicht nur eine leichte Zeit und ich hatte anfangs Einbrüche erlebt. Doch es war immer jemand da, um mich aufzufangen und mich wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Ich würde mich jederzeit wieder an Leben Lernen wenden und fand es auch ein bisschen traurig, als ich endlich bereit war auf eigenen Beinen zustehen. Denn die Leute sind mir ans Herz gewachsen und ich bin dankbar für die Zeit die ich dort verbringen durfte.

. . . . . . . . . . . . . . . . . .


Ich kam zu Leben Lernen, weil ich vorher bei meiner Oma wohnte und durch den großen Altersunterschied mit ihr nicht klar kam.
Ich bin gut aufgefangen worden, habe Freunde gefunden und hatte eine unglaublich schöne Zeit.
Ich habe den Einzug niemals bereut. Es war in meiner Situation die richtige Entscheidung und ich würde es immer wieder tun.

. . . . . . . . . . . . . . . . . .


Zu Leben Lernen bin ich gekommen, weil ich mich beim Vorstellungsgespräch bei euch richtig wohl gefühlt habe und ihr verdammt tolle Frauen seid. Hätte ich euch nicht gehabt in der Zeit, weiß ich nicht was damals aus mir geworden wäre.
Es war eine tolle Zeit, auch wenn manchmal etwas anstrengend wegen den ganzen neuen Eindrücken, die auf einen eingewirkt haben.
Ich würde es jeder Zeit wieder tun. Ich habe euch alle sehr in mein Herz geschlossen. Auch wenn ich mich im nach hinein nie wieder richtig gemeldet habe. Das ist aber nur so, weil ihr mir geholfen habt auf den richtigen Weg zu kommen und keine Hilfe mehr zu brauchen. 
Ich rede gerne über diese Zeit es war ein guter Schritt für mich und ich bereue nichts und ja ich würde es immer wieder machen. Wenn ich heute noch Mädchen treffe, denen es nicht gut geht, rate ich ihnen immer zu euch zu gehen…ihr fangt einen auf und das ist das, was wir Mädchen brauchen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Als die beste Wahl empfunden, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten, die mir angeboten wurden + eigene Wohnung, aber auch jederzeit Hilfe, wenn nötig+ das Argument nur Frauen führte ebenfalls zur Entscheidung für Leben Lernen. Es gab gute und schlechte Tage, aber insgesamt viel Freiraum und Hilfe, wenn man sie brauchte. Keine Reue! Im nachhinein denke ich, es war die beste Möglichkeit selbständig zu werden, aber auch Hilfe anzunehmen, wenn der Schuh mal drückte...wär ich noch mal 16, ich glaub, ich würde mich für den selben Weg entscheiden (vielleicht ohne manchen Unsinn, den man in seinem Leichtsinn verzapfte ).
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ich bin zu Leben Lernen gekommen, weil es manchmal an der Zeit ist zu gehen. Immer dann, wenn persönliche Umstände dazu führen, dass man einen anderen Lebensweg einschlagen, sich verändern muss. Leben Lernen hat mir "Leben" nahe gebracht. Dort habe ich zum ersten Mal die Erfahrung machen können, dass ich eine Stimme habe, die gehört wird und dass ich wichtig bin, mit allem, was mich ausmacht. Die Erfahrungen, die ich in diesem Projekt machen durfte, haben mich bereichert. Jederzeit würde ich den gleichen Weg gehen. Noch heute blicke ich gern auf diese Zeit zurück und auf die wunderbaren Menschen, die mir zur Seite standen und mir so viel gegeben haben.
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ich bin zu Leben Lernen gekommen, weil ich nicht mehr bei meiner Mutter wohnen konnte. Über Neuhland bin ich da weg und dann zu euch.
Es war... gewöhnungsbedürftig. Ich hatte erst einmal Pech mit meiner Mitbewohnerin. Sie war eine Kifferin und wer weiß, was sie da noch alles gemacht hat. An einem Sonntagabend hab ich die Betreuerin dann angerufen und sie ist vorbei gekommen und hat sie rausgeschmissen. Ihr Gesicht werd ich nicht vergessen. Damit war ich erstmal bei den anderen unten durch. Allerdings hab ich dort auch Freunde gefunden. Und mit einer hab ich immer noch regelmäßigen Kontakt! Den Einzug dort hab ich nicht bereut. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Mittlerweile hab ich einen Superkontakt zu meiner Mutter!
. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Probleme mit den Eltern führten zu dem Entschluss, bei Leben Lernen einzuziehen. Es war eine ganz neue Erfahrung. Man wurde in allen wichtigen Bereichen des Lebens aufgeklärt und bekam Unterstützung. Die Betreuer sind sehr lieb und nehmen sich die Zeit wenn man sie braucht. Ich habe es nie bereut und das werde ich auch nicht. Ich würde es auch wieder tun und es jedem empfehlen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Durch Probleme zu Hause, die für ein Mädchen mit 15 nicht alleine zu bewältigen sind. Ich habe dort viel gelernt, hatte immer eine Ansprechpartnerin und überwiegend Mädchen mit ähnlichen Erlebnissen mit denen man sich ebenfalls austauschen konnte! Ich bereue es kein bisschen und würde jeder Zeit wieder einziehen!
. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich hatte keine heimische Zuflucht mehr - Straße... wurde von meinem Ex verprügelt.Ich fühlte mich lebendig bei Leben Lernen, verstanden und konnte erwachsen werden bei euch. Ihr habt mir andere Horizonte gezeigt, die mich bis heute prägen. Ich wünsche für jedes weitere Mitglied alles Gute und ich hoffe, dass es euch auch gut ergehen wird, wie mir damals 2002-2004. Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Ihr bleibt in meinem Herzen wie meine eigene Mutter. Und ich würde immer wieder "nach Hause" wollen zu euch. Ihr gabt mir den Halt, den ich für ein neu Start ins Leben brauchte ohne Gewalt und ohne Hass.

Danke ihr starken Frauen- macht weiter so!
Ich habe von Leben Lernen durch eine Bekannte erfahren und als ich bei euch das Erstgespräch hatte habe ich mich ziemlich wohl gefühlt und dachte, dass es mir gut tun würde alleine zu wohnen und dennoch jemanden zu haben der mir ein bisschen Struktur und Unterstützung geben kann. Es hat mir bei euch ganz gut gefallen, außer das ihr manchmal Handlungen "bestraft" ohne sich Gedanken über den Hintergrund zu machen. Manche Regeln von euch sind auch etwas fragwürdig in der Umsetzung... andere wiederum hättet ihr vielleicht auch konsequenter kontrollieren und "bestrafen" sollen wie z.B Drogenkonsum. Im Ganzen fühlt man sich aber wie in einer großen Familie. Ich habe den Einzug nie bereut... ich habe erstmal Zeit gefunden, um mich mit mir selbst auseinander zu setzten und mein Leben wieder zu regeln. Sonst würde ich jetzt wahrscheinlich nicht mein Abi machen. Wieder einziehen würde ich wohl nicht, weil ich lieber die Freiheit einer eigenen Wohnung genießen will, hier kann mich keiner rausschmeißen, wenn ich viel Besuch habe oder einen Hund .
Weil ich verschiedene Schwierigkeiten hatte und mein Leben in den Griff bekommen wollte. Ich hatte eine schwierige Zeit bei Leben Lernen, aber trotz allem bekam ich viel Unterstützung und Hilfen. Ich bereue es nicht, aber wenn ich zurück denke, dann würde ich einiges ändern und wäre somit vielleicht nie bei Leben Lernen gelandet. Aber ich war da und bereue es nicht, denn dadurch habe ich vieles gelernt.
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
Um selbstständig zu werden.
Manchmal ein bisschen nervig, aber sonst sehr gut.
Ich würde es wieder tun.
. . . . . . . . . . . . . . . . . .

Weil ich familiäre Probleme hab, ich eine WG gesucht hab, die nicht ganz so eingeschränkt ist wie meine erste und vor allem wohne ich nicht mit so vielen Personen zusammen. An sich hat es mir richtig gut gefallen! Hatte leider 2mal Betreuerinnen-Wechsel und hatte natürlich auch mal Schwierigkeiten mit anderen Mädchen, was nicht so schön war. Bereut hab ich meinen Einzug nicht, weil ich vieles gelernt hab. War auch ein Weilchen da und wieder tun ist schwierig, bin ja schon zu alt :P
also wenn ich wieder 16 oder so wäre, dann ja warum nicht :)