Entstehung des Vereines Leben Lernen

Die gesellschaftlichen Veränderungen der siebziger Jahre führten auch zu Veränderungen in der traditionellen Heimerziehung. In dieser Aufbruchstimmung übernahmen 1979 die damaligen Mitarbeiterinnen des diakonischen Mädchenheimes in der Hauptstraße nach dessen Auflösung die bestehenden Heimplätze und entwickelten das Projekt: Intensivbetreutes Mädchenwohnen. In diesem völlig neuen einzigartigen Konzept wurde erstmalig in Berlin ein betreutes Zweierwohnen realisiert. Neu war der Schwerpunkt auf die geschlechtsspezifische Pädagogik, mit einem hohen Maß an Mitbestimmung sowohl für Klientinnen als auch für Mitarbeiterinnen.

Im Jahre 1979 wurde der Trägerverein Leben Lernen mit der Zielsetzung gegründet, die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen grundlegend zu verbessern, ihnen Wege zur Selbstständigkeit aufzuzeigen und ihnen eine positive Identifikation mit ihrer Rolle als Frau zu vermitteln.

 

Seit dieser Zeit hat sich der Verein mit seinen Einrichtungen zu einem wichtigen Bestandteil des Jugendhilfeangebotes in Berlin etabliert. Er ist Mitglied des Fachverbandes Evangelische Erziehungshilfen (Fej) im Dachverband des Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg.